Der Verein zur Förderung des Heavy Metal in Bayern wurde im Jahre 2002 in Landshut gegründet.

Das Fistfull of Metal Festival ist eigentlich sogar eine Spur älter als der Verein, denn die Idee, ein Festival in der bayrischen Provinz zu organisieren, war die Initialzündung für den kollektiven Schulterschluss einer engagierten Gruppe von Freunden der härteren Töne.

Im Nachgang des erfolgreichen Fistfull of Metal Festivals Nr. 1 beschloss man schliesslich, den Verein am Leben zu erhalten und die Idee fortzuführen.

Neben der persönlichen Mitgliedschaft, konnten bald schon regionale Bands die Bandmitgliedschaft erwerben und so durch den Verein unterstützt werden.

Eine der Hauptaufgaben des Vereins war es demnach auch, Konzerte und Veranstaltungen von Mitglieder durch finanzielle Unterstützung zu fördern. Der Verein war quasi schon Crowdsourcing vom Feinsten, bevor es den Begriff gab: viele begeisterte Supporter lieferten durch ihre treue Mitgliedschaft die Basis für die Aktivitäten des Vereins.

Neben den Konzerten die den bayrischen Underground in den letzten Jahren belebten, waren auch die jährlichen Metalparties des Vereins ein Highlight im Kalender der bayrischen Metalfans: 80er Party, Metal Faschingsparty mit dem berühmt berüchtigten „Metalstar-Contest“ und einer gepflegten Portion an hochklassigem Lärm machten den Verein bekannt als Garant für gute Musik.

Daneben gabs noch Ausflüge in Tonstudios nebst Wiesnbesuch und und und…

Nach jahrelanger Suche gelang es schliesslich knapp 10 Jahre nach dem ersten Festival endlich, eine geeignete Halle für die Fortsetzung des Kultfestivals Fistfull of Metal zu finden!

Und genau deshalb ist aktuell die Hauptaufgabe des Vereins die Organisation des Festivals.

10 Jahre Verein, 10 Jahre Leidenschaft für die beste Musik der Welt gilt es zu feiern - und das werden wir! Deshalb werden wir uns ordentlich den Arsch aufreissen, damit Bayern ein Metalfest erlebt, das den Spirit wahrer Leidenschaft atmet und einfach nur eins sein wird: 100% METAL!

Eure Vorstandschaft:

Thorsten „Toto“ Grewing 1. Vorstand
Andreas Rieger 2. Vorstand
Markus Neumeier 3. Vorstand
Marion Baumeister Schriftführerin
Andreas „Tego“ Ziegler Kassenwart

Aktuelle Mitgliederzahl: 159 (Stand: 10.07.2012)